Gefragt: Dirk Scheele

Wie heißt Du?

Mein Name ist Dirk Scheele. Ich wohne in Holland. In Deutschland ist mein Name "Dirk Scheele Kinderlieder" - jeder kann meine deutschen Lieder auf YouTube oder Spotify unter "Dirk Scheele Kinderlieder" finden.

Seit wann machst Du Musik?

Ich mache seit vielen Jahren Musik - ich denke seit 25 Jahren. Und ich habe sehr viele Kinderlieder geschrieben.

Spielst Du ein Instrument?

Ja natürlich! Ich spiele Gitarre. Hör mal: (spielt ein paar Klänge auf seiner Gitarre). Und ich habe auch ein Lied darüber geschrieben: (singt) Ich hab eine Gitarre...

Beschreibe Deine Musik

Oooh... ich mache Tanzmusik (spielt auf seiner Gitarre und singt) Komm lass uns tanzen. Oder Rock'n'Roll für Kinder (spielt auf seiner Gitarre und singt) Auf dem Bauernhof legen Hühner ein Ei.... Und auch sehr süße Lieder: (spielt auf seiner Gitarre und singt) Liebes Marienkäferchen mach kein Mittagschläferchen....

Wieso machst Du Musik für Kinder?

Es macht sehr viel Spaß mit Kindern Musik zu machen. Sie sind sehr begeistert und wir haben so viel Spaß - ich mache das sehr, sehr gerne.

Machst Du auch Musik für Erwachsene?

Ja! Mit meinem Bruder und einigen Freunden spielen wir Rock'n'Roll (spielt auf seiner Gitarre und singt) While I'm standing at the crossroads...

Welches Deiner Lieder magst Du selbst am meisten?

Ich denke (spielt und singt) Ich lauf, ich lauf, und ich lauf, und ich lauf jetzt wie ein Bär weil das ganze Publikum tanzt und läuft wie ein Bär und ein Elefant. Aber natürlich auch (spielt und singt) Liebes Marienkäferchen - ein süßes Lied.

Welche Musik hörst Du selber gerne?

Ja, ich denke Rock'n'Roll, oder? (spielt einige Klänge Rock'n'Roll auf seiner Gitarre). Aber auch Musik aus Spanien (spielt einige spanische Klänge auf seiner Gitarre) Ole!

Was für Musik hast Du gehört als Du ein Kind warst?

Popmusik aus dem Radio wie die Rolling Stones oder die Beatles. Meine Mutter spielt sehr viel Oper (singt). Oder Musik aus vielen Ländern - ich im im Urlaub in Österreich gewesen als ich klein war, und da haben sie gejodelt (jodelt) und auf ihren Beinen getrommelt (trommelt auf seinen Beinen). Ich habe sehr viel Musik gehört als ich klein war.

Hast Du selber Kinder?

Ja, ich habe eine sehr liebe Tochter. Ihr Name ist Lira und sie ist 11 Jahre alt.

Wo gibst Du Konzerte?

Meine Konzerte sind meistens in Holland und manchmal in Belgien. Ich spiele auch in Deutschland: Ich bin in Leipzig aufgetreten und in Aaachen und in Nürnberg. Und ich komme nach Zürich in der Schweiz. Und ich gehe auch nach China in Zukunft. Ich bin auch in England gewesen und in Spanien - ich spiele sehr viel, überall. Aber ich hoffe natürlich nach Deutschland zu kommen um Dich zu sehen!

Gibt es noch etwas was man über Dich wissen sollte?

Ich leben in Holland mit meiner Frau, meiner Tochter und einem Hund. Ich mache sehr viel Musik für Kinder mit der Gitarre. Ich habe eine tägliche Fernsehsendung in Holland auf Nickelodeon.
Wenn Du meine deutschen Lieder hören möchtest kannst Du auf YouTube gehen: Dirk Scheele Kinderlieder - die kannst Du auch abonnieren. Du kannst Dir auch auf Spotify Dirk Scheele Kinderlieder anhören. Oder vielleicht sehe ich Dich bei einem Konzert!
Es hat sehr viel Spaß gemacht. Tschüß und bis zum nächsten mal! (spielt auf seiner Gitrarre)

Dirk Scheele hat unsere Fragen im Dezember 2019 beantwortet. Dirk Scheele im Netz: Homepage | Facebook