Gefragt: Florian Müller

Wie heißt Du?

Ich heiße Florian Müller.

Wie alt bist Du?

Ich bin 47 Jahre alt.

Seit wann machst Du Musik?

Eigentlich mache ich schon immer Musik. Aber richtig angefangen habe ich mit 14 Jahren. Da habe ich angefangen Trompete zu lernen.

Spielst Du ein Instrument?

Ja, wie gesagt: Mit 14 habe ich angefangen Trompete zu lernen. So nach und nach kamen dann noch andere Instrumente dazu, z. B. Gitarre, Bass, Ukulele, Horn und noch so'n paar andere Instrumente.

Beschreibe Deine Musik

Ich mache handgemachte Musik für Kinder. D. h. ich möchte nur echte Instrumente in meinen Liedern haben, nichts aus dem Computer. Meine Lieder drehen sich um Themen die ich in der Arbeit mit den Kindern aufnehme: Es geht um Freunde, Jahreszeiten, Tiere und noch so manches anderes. Seit einiger Zeit hauptsächlich aber um die Kinderrechte - denn die sind super wichtig für Euch Kinder.

Wieso machst Du Musik für Kinder?

Ich bin ganz zufällig zur Kindermusik gekommen. Ich habe lange musikalische Früherziehung gemacht, und einmal sagte ein Kind zu mir: "Florian, können wir nicht mal ein anderes Begrüßungslied machen?" "Na gut", habe ich gesagt, "nächste Woche gibt's ein neues Begrüßungslied". Und dann habe ich das ein bißchen schluren lassen, und dann war irgendwie Mittwoch und am Donnerstag sollte das neue Lied da sein. Dann konnte auf ich die Schnelle nichts finden, und dann habe ich selber eins geschrieben. Das kam ganz gut an, und das hat auch ganz viel Spaß gemacht selber eins zu schreiben. Und so habe ich dann angefangen mehr und mehr Lieder zu schreiben.

Machst Du auch Musik für Erwachsene?

Musik für Erwachsene mache ich eigentlich nicht. Manchmal nur so'n bisßchen, mit einem Freund zusammen. Aber das heißt ja nicht das sich das nicht nochmal verändern kann. Aber erst mal bleibe ich auf jeden Fall bei der Kindermusik.

Welches Deiner Lieder magst Du selbst am meisten?

Am liebsten von meinen Liedern mag ich "Seid dabei". So habe ich auch meine neue CD genannt, und das Lied begleitet mich schon richtig lange.

Welche Musik hörst Du selber gerne?

Ich selber höre gerne Musik von Jack Johnson, Sting oder auch von Klaus Hoffmann.

Was für Musik hast Du gehört als Du ein Kind warst?

Da ich drei größere Brüder habe habe ich selber kaum Kinderlieder gehört. Da war gleich Rock, Jazz-Rock, Neue Deutsche Welle und sowas angesagt.

Hast Du selber Kinder?

Ja, ich habe zwei Söhne.

Wo gibst Du Konzerte?

Am meisten bin ich im Norden von Deutschland unterwegs. Das liegt daran dass ich aus der Nähe von Bremen komme. Ich bin aber auch schon in Füssen gewesen, und auch sonst in einigen anderen Ecken von Deutschland.

Gibt es noch etwas was man über Dich wissen sollte?

Ja: Neben den Kinderliedern habe ich auch noch drei musikalische Bilderbücher gemacht. Hier geht es immer um Max der etwas herausfinden will. Zum Beispiel was die Kinderrechte sind. Und zu diesem Thema findet Ihr auch ein bißchen was auf meiner Homepage: florianmüller.net.

Florian hat unsere Fragen im Januar 2021 beantwortet. Florian Müller im Netz: Homepage