Gefragt: Jonny Karacho

Wie heißt Du?

Hallo, ich bin der Jonny Karacho.

Wieso heißt Du so?

Warum heiße ich Jonny Karacho? Das ist eine gute Frage. Das habe ich mir mal ausgedacht. Ich finde "Jonny" ist ein cooler Name und "Karacho" macht Krach und ist laut und ist wild. Und "Jonny Karacho" finde ich einfach ziemlich cool.

Wie alt bist Du?

Ich bin jetzt 35 Jahre alt.

Seit wann machst Du Musik?

Ich mache schon seit ganz vielen Jahren Musik. Ich habe mit 14 angefangen Gitarre zu spielen, aber davon habe ich auch schon im Kinderchor gesungen.

Spielst Du ein Instrument?

Ich spiele nicht nur ein Instrument, sondern ich spiele: Gitarre, Bass, Schlagzeug, ein bisschen Klavier - und ich singe natürlich auch.

Beschreibe Deine Musik

Meine Musik kann man am besten als Punkrock für Kinder beschreiben, denn sie ist laut und wild und bunt. Man kann super dazu tanzen und man kann ganz toll mitsingen. Es ist von allem und für jeden etwas dabei.

Wieso machst Du Musik für Kinder?

Musik für Kinder mache ich seit dem ich selber Kinder habe und weil ich die Konzerte mit und für Kinder ganz aufregend finde. Weil es sehr viel Spaß macht mit den ganzen kleinen Kids zusammen zu singen, zu lachen und zu tanzen. Und wenn das ganze auch noch zu meiner eigenen Musik passiert ist das natürlich das beste.

Machst Du auch Musik für Erwachsene?

Ab und an mache ich auch noch Musik für Erwachsene. Für Freunde mache ich ich Beats für ihre Hip Hop-Projekte. Früher habe ich die Musik die ich jetzt für Kinder gemacht habe auch für Erwachsene gemacht. Das waren dann andere Texte, manchmal auf Englisch, manchmal auf Deutsch. Aber eben immer auch Punkrock.

Welches Deiner Lieder magst Du selbst am meisten?

Am liebsten mag ich das Lied "Mein Brudi" weil ich das richtig cool finde. Da kann man sich ganz toll zu bewegen, und ich mag die Gitarre. Die Idee für dieses Lied habe ich schon ganz viele Jahre in meinem Kopf, und ich freue mich dass das jetzt endlich zu einem richtigen Song geworden ist.

Welche Musik hörst Du selber gerne?

Ich höre ganz unterschiedliche Musik gerne. Aber was ich immer hören kann ist z. B. Ska und Rocksteady-Musik - das ist so ein bisschen wie Reggae, nur manchmal etwas schneller. Punk und Punkrock höre ich natürlich auch immer gerne. Aber ich höre mir auch gerne deutschen Hip Hop an. Manchmal höre ich mir auch Popmusik an. Und die Musik von meinen anderen Kindermusikkollegen natürlich auch.

Was für Musik hast Du gehört als Du ein Kind warst?

Als ich ein Kind war ging natürlich nichts über Rolf Zuckowski und Fredrik Vahle - die zwei Helden unserer Kindheit habe ich sehr gerne und sehr oft gehört. Ansonsten habe ich die Musik die mein großer Bruder gehört auch immer mitgehört.

Hast Du selber Kinder?

Ich habe zwei Kinder. Die sind noch ganz klein: Mein Sohn ist vier Jahre und meine Tochter ist zwei Jahre.

Wo gibst Du Konzerte?

Jonny Karacho ist glücklicherweise in ganz Deutschland unterwegs. Ich wohne zwar bei Frankfurt, aber ich spiele auch in Berlin und in Hamburg und ich München und in Düsseldorf - man kann mich also überall in Deutschland finden.

Gibt es noch etwas was man über Dich wissen sollte?

Jonny Karacho macht alle seine Sachen selber: Von den ersten Songs über die Bühnenbilder über Videos und T-Shirts und Sticker und Plakate wird alles zusammen zu Hause in der Jonny Karacho-Werkstatt gebastelt. Und mit Hilfe meiner ganzen Familie sind wir da ein tolle Jonny Karacho-Team. Ansonsten kann man alles über Jonny Karacho natürlich auch im Internet erfahren unter jonnykaracho.de, auf Facebook, auf Instagram oder man schaut sich meine Videos auf YouTube an.

Jonny Karacho hat unsere Fragen im März 2020 beantwortet. Jonny Karacho im Netz: Homepage | Facebook