Meistgespielte Titel - was bedeutet das?

Wir zeigen Euch eine Liste der Titel an die auf unseren Stationen in den letzten Tagen am häufigsten gespielt wurden. Was bedeutet das? Wie ist diese Liste zu interpretieren? Wie kommt es dazu dass manche Titel häufiger gespielt werden als andere?

Wieso werden manche Titel häufiger gespielt?

Auf einer Station die 7 Tage die Woche 24 Stunden am Tag Kinderlieder spielt kann man ca 3200 Titel pro Woche spielen. Selbstverständlich kann niemand für einen solchen Zeitraum von Hand festlegen was da wann gespielt wird. Die Zusammenstellung der Playlists wird deshalb automatisch von Software erledigt.

Die Titel sind allerdings in verschiedene Kategorien unterteilt die mehr oder weniger häuflg gespielt werden. Bevorzugt werden z. B. Stücke aus neuen CDs oder Stücke die in die aktuelle Jahreszeit passen. Außerdem wird eine ständig wechselnde kleine Gruppe von Titeln gesondert hervorgehoben - das ist eine Mischung aus redaktionell ausgewählten Titeln und Stücken die ihr gewünscht oder nachgefragt habt.

Die Liste der meistgespielten Titel setzt sich in der Regel aus Titeln zusammen die in mindestens eine dieser Kategorien fallen. Die genaue Reihenfolge ist aber ein Stück weit Zufall. Es handelt sich hier nicht um Hörercharts oder dergleichen.

Wie wird die Liste der meistgespielten Titel ermittelt?

Für die Liste der meistgespielten Titel wird geschaut welche Titel in den vergangenen 10 Tagen am häufigsten gespielt wurden. Daraus ergibt sich eine Rangliste. Sollten zwei Titel gleich häufig gespielt worden sein dann ergibt sich die Reihenfolge daraus wann die Titel gespielt wurden - Titel die zuletzt häufiger gespielt wurden haben Vorrang.

Zur Zeit wird die Liste der meistgespielten Titel für jede Station 2x täglich aktualisiert.